Verwaltung

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz (Brandverhütungsschau) (w/m/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39 Stunden im Bereich der Tariflich Beschäftigten bzw. bis zu 41 Stunden im Bereich der Beamtinnen und Beamten. Es handelt sich um eine reine Stelle im Tagdienst. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Ein Einsatz mit geringerem Stundenumfang ist bevorzugt möglich, wenn sich zwei geeignete Bewerberinnen bzw. Bewerber das Tätigkeitsspektrum teilen. Die Möglichkeit einer alternativen Besetzung in Teilzeit wird im Einzelfall geprüft.

Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig. Erforderliche Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen werden angeboten.

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Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Durchführung von Brandverhütungsschauen in den vorgeschriebenen Abständen

  • Führen und aktualisieren der Liste brandschaupflichtiger Objekte

  • Teilnahme an Räumungsübungen

  • Beratung von Firmen/Bauherren in allen Belangen des vorbeugenden Brandschutzes

  • Tätigkeit des Brandschutzbeauftragten für städtische Liegenschaften

  • Aufbau und Koordination der Brandschutzerziehung

  • Allgemeine Arbeiten auf der Feuerwache

Arbeitsfeld

Verwaltung

Art der Stelle

Teilzeit, Vollzeit

Start ab

19.04.2025

Anstellungsdauer

unbefristet

Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten

Arbeitsplatzmodell

100% Vor Ort

Entgeltgruppe

TVöD-VKA E 9b

Besoldungsgruppe

Beamte A 9

Ihr Profil

Ihr Anforderungsprofil:
Zugangs- / Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Feuerwehr (B-I), abgeschlossener Lehrgang zum Gruppenführer nach FwDV 2 und abgeschlossene Ausbildung zum Brandschutztechniker oder

  • Abgeschlossener Lehrgang zum Gruppenführer nach FwDV 2 und abgeschlossene Ausbildung zum Brandschutztechniker

  • Gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B

Darüber hinaus verfügen Sie über:

  • Gesundheitliche Eignung für den Einsatzdienst (G26.3) sowie eine gültige Atemschutzbelastungsübung

  • Hohe Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, sicheres und verbindliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick

  • Hohes Maß an Arbeitsbereitschaft und Initiative

  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen

  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten

  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung

  • Bereitschaft, weitere Ausbildungen durchzuführen und spezielles Fachwissen zu erlangen

  • Förderlich ist eine gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse C

Wir bieten:

  • Für Tarifbeschäftigte ist die Eingruppierung in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen und unter Berücksichtigung des jeweiligen Beschäftigungsumfangs bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA möglich

  • Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme bzw. die Fortführung eines Beamtenverhältnisses (bis Bes.Gr. A 9 LBesG NRW) vorgesehen. Bewerberinnen bzw. Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, aber die v.g. Voraussetzungen erfüllen, dürfen zum Zeitpunkt der Einstellung das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 14 Abs. 3 LBG)

  • Ein interessantes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team

  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die grundsätzliche Möglichkeit zur Teilnahme an der mobilen Arbeit

  • Ein externes Employee Assistance Program (EAP) zur unabhängigen und ganzheitlichen Beratung / Unterstützung für alle Lebenslagen (gesundheitliche, private oder berufliche Themen)

  • Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

  • Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

  • Für Tarifbeschäftigte eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse sowie die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung zum Zweck des Leasings von Fahrrädern (TV Fahrradleasing)

Die Stadt Jülich fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in Jülich auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Erwünscht sind auch Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Nähere Informationen erhalten Sie von der Wachleitung, Herr Marcus Schnell, Tel. 02461/8057770.

Ihr Interesse wurde geweckt?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen und ausführlichen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt über die Online-Bewerbung oder per E-Mail bis zum 29.04.2025.

Sie wollen mehr über den Standort Jülich erfahren? Dann informieren Sie sich doch unter www.juework-juelife.de.

Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.

Adresse Hauptsitz

Stadtverwaltung Jülich
Neues Rathaus
Große Rurstraße 17
52428 Jülich

Kontakt (allgemein)

T 0 24 61 – 630
E info@juelich.de

Kontakt (Personalabteilung)

T 0 24 61 – 63 378
E personalamt@juelich.de

Geschäfts-/Öffnungszeiten

Mo: 08:30–12:00
Di: 08:30–12:00
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Fr: 08:30–12:00

Verantwortlich für Seiteninhalt

Bürgermeister Axel Fuchs
Große Rurstraße 17
52428 Jülich

T 0 24 61 – 630
E info@juelich.de

Das bieten wir Ihnen

Arbeits­bedingungen & -umfeld

  • vom Schichtdienst bis zur flexiblen Arbeitszeit
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit / Homeoffice
  • familienfreundlich
  • interkulturell / bunt
  • bürgernah

Karriere- & Entwicklungs­möglich­keiten

  • qualifizierte Ausbildung
  • duales Studium
  • Fort- und Weiterbildung
  • Personalentwicklungskonzept

Vergütung & Zusatz­leistungen

  • attraktives Gehalt und tarifliche Bezahlung
  • zusätzliches Leistungsentgelt
  • ergänzende Altersversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheitsangebote
  • Fahrradleasing

Team & Führung

  • miteinander / füreinander
  • fairer und wertschätzender Umgang
  • familiäre Teamgrößen
  • situativ angepasste Führung
Jülich ist zu klein
für seine Größe.

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Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs! 

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