Haben Sie Interesse daran, Lösungen für den Klimawandel, die Ressourcenwende und eine nachhaltige Lebensmittelversorgung aktiv mitzugestalten? Arbeiten Sie mit uns in der Koordinierungsstelle BioökonomieREVIER am Institut für Bio- und Geowissenschaften – Pflanzenwissenschaften (IBG-2) an innovativen Konzepten für den Aufbau einer regionalen Bioökonomie. An der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft treiben wir den Aufbau der Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier voran. Wir orientieren uns dabei an den Herausforderungen der Praxisakteure und gestalten Innovationsprozesse wissensbasiert mit der Hilfe unseres starken Netzwerks in Wissenschaft und Praxis.
Ihre Aufgaben
Als Kommunikationsspezialist:in machen Sie die Fortschritte der nachhaltigen Bioökonomie, einer zukünftigen Form des Wirtschaftens, sicht- und erlebbar. Der Fokus liegt auf Change- und digitaler Kommunikation mit dem Ziel, die Relevanz, Reputation und Awareness von Innovationsthemen in B2B und B2C Zielgruppen zu verankern und die Vernetzung von Akteuren in der Region und darüber hinaus zu unterstützen. Hierfür stehen Sie in engem Austausch mit Beteiligten aus Wirtschaft, Startups, Landwirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.
Als Möglichmacher:in und Teamplayer:in warten folgende Aufgaben auf Sie:
- Redaktionelle Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Thementrends und Geschichten für interne und externe Kommunikationskanäle
- Konzeptionierung, Erstellung und Projektmanagement von Print-Magazinen, Flyern und Präsentationen in Eigenregie oder in Abstimmung mit beteiligten Dienstleistern wie Agenturen und Druckereien
- Erstellung von Social-Media- und Newsletter-Content (Text, Grafik, Video)
- Erstellung und Aktualisierung von Marketingmaterialien für Events und Ausstellungen, z.B. für das BioökonomieMOBIL
- Gestaltung der Webseite inklusive SEO und Content Optimierung
- Kontaktpflege zu wichtigen Medienvertretern, Journalist:innen und Multiplikator:innen
- Aufbau und Pflege einer Bilddatenbank
- Erstellen von Kommunikations-Reports für Web und Social Media
- Strategische Kommunikation von zum Teil hochkomplexen Themen in der digitalen Landwirtschaft bis hin zur Biotechnologie, Bioinformatik und Regionalentwicklung/Industrietransformation
Arbeitsfeld
Art der Stelle
Start ab
Anstellungsdauer
Arbeitsplatzmodell
Ihr Profil
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) und fundiertes Fach- und Methodenwissen in einem relevanten Fachgebiet wie Medien-/Kommunikationswissenschaft, Marketing, PR, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmarketing, Verlagswesen, Projektmanagement in Agenturen oder Unternehmenskommunikation
- Gespür und Leidenschaft für wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Themen
- Zielgruppenorientierte Text- und Redaktionskompetenz, nachgewiesen durch Arbeitsproben
- Fundierte Kenntnisse in der Content-Erstellung und im Umgang mit verschiedenen Medienformaten
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Hands-on-Mentalität
- Aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sowie Organisationsgeschick
- Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.
Adresse Hauptsitz
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Kontakt (allgemein)
Kontakt (Personalabteilung)
Henning Eggert
Teamleitung Personalmarketing im Geschäftsbereich Personal
E karriere@fz-juelich.de
Weitere Stellen
Eine Liste mit all unseren Stellenausschreibungen in Jülich finden Sie hier.
Verantwortlich für Seiteninhalt
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Hier bewerben
Das bieten wir Ihnen
- Strukturiertes Onboarding
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeit zum Homeoffice
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Exzellente wissenschaftliche Infrastruktur
- Beratungsangebote des Career Center & Postdoc Office
- Karriereplanung und Mentoring
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Vergütung und Sozialleistungen nach TVöD Bund
- Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub (bei Vollzeitbeschäftigung) & freie Brückentage
- Grüner Campus und Sportangebote
- Führungsleitbild und Kompetenzmodell
- Unterstützungsangebote für Führungskräfte
- Angebot jährlicher Orientierungsgespräche
- Interdisziplinäre und internationale Teams
- Förderung von Diversity & Inclusion
jü might also be interested in
Märchen- und Zoofest Im Brückenkopf-Park
Platz für alle Generationen: der Irish Pub
Brauchtum mit vielen „Röschen“
Das bietet Jülich für
*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!
In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs!
Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.
Was möchtest Du
wissen über Jülich
Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.