IT
IT-Prozessmanager:in / Digitalisierungsscout in Teilzeit bis zu 30 Wochenstunden (w/m/d)
Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld? Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus führt zu völlig unterschiedlichen Anforderungen an den Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft. Mit den dazu gehörenden Bereichen Campusservice, Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft stellen wir für den Wissenschaftsbetrieb den wirtschaftlichen und reibungslosen Ablauf des Waren- und Dienstleistungsflusses sicher. Bei der Vielzahl der Bedarfe und Bestellungen ist die Strategie im Geschäftsbereich auf die schrittweise Digitalisierung ausgerichtet. Für den Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft suchen wir daher eine:n IT Prozessmanager:in, der/die für den gesamten Geschäftsbereich die Digitalisierung dieser Aufgaben gestaltet. Wenn Sie die tägliche Abwechslung und immer wieder neue Herausforderungen lieben, passen Sie perfekt in unser Team.
Ihre Aufgaben
- Identifizieren und dokumentieren von anwenderorientierten digitalen Prozessen und IT-Lösungen unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse sowie deren Optimierung und Implementierung
- Beratung der verantwortlichen Entscheidungsträger:innen
- Erstellung von Pflichtenheften sowie Kosten-Nutzen-Analysen
- Stärkung und Unterstützung (inklusive Schulung) der Mitarbeitenden zur Nutzung eingesetzter IT-Lösungen u. a. Key User SAP, Windream sowie ggf. weiterer eingesetzter Softwarelösungen
- Übernahme der Funktion des Digitalisierungsscouts für den kompletten Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft, der/die entlang der Prozesskette insbesondere auch Handlungsempfehlungen und Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet, als auch die Schnittstelle zu beteiligten Organisationseinheiten im Rahmen der inhaltlichen Weiterführung von Prozessen darstellt
Ihr Profil rundet sich ab durch:
- Zielorientierung, analytisches Vorgehen und gute Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Selbständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise
- Überdurchschnittliche Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
Arbeitsfeld
IT
Art der Stelle
Teilzeit
Start ab
01.09.2025
ab sofort
Anstellungsdauer
befristet
Arbeitsplatzmodell
Hybrides Arbeiten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) oder vergleichbar
- Idealerweise erste relevante Praxiserfahrung im Bereich des e-commerce (insb. Katalogmanagement)
- Idealerweise sehr gute Kenntnisse in SAP (/R3, SAP/Ariba und S4/HANA))
- Wünschenswert sind Kenntnisse in der Nutzung von RPA/Bots oder ähnlichen IT-Prozesstools
- Einschlägige Berufserfahrung, gerne auch im Projektmanagement
- Eigenständige und permanente Verfolgung der technologischen IT-Entwicklung
Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.
Adresse Hauptsitz
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Kontakt (allgemein)
Kontakt (Personalabteilung)
Henning Eggert
Teamleitung Personalmarketing im Geschäftsbereich Personal
E karriere@fz-juelich.de
Weitere Stellen
Eine Liste mit all unseren Stellenausschreibungen in Jülich finden Sie hier.
Verantwortlich für Seiteninhalt
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Hier bewerben
Das bieten wir Ihnen
- Strukturiertes Onboarding
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeit zum Homeoffice
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Exzellente wissenschaftliche Infrastruktur
- Beratungsangebote des Career Center & Postdoc Office
- Karriereplanung und Mentoring
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Vergütung und Sozialleistungen nach TVöD Bund
- Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub (bei Vollzeitbeschäftigung) & freie Brückentage
- Grüner Campus und Sportangebote
- Führungsleitbild und Kompetenzmodell
- Unterstützungsangebote für Führungskräfte
- Angebot jährlicher Orientierungsgespräche
- Interdisziplinäre und internationale Teams
- Förderung von Diversity & Inclusion
Jülich is too small
for its size.
jü might also be interested in
From crossbows to shooting sports
The marksmen once had the task of supporting the town authorities “in warding off all kinds of external dangers”. They devoted themselves to shooting…
Hydrogen region
Hydrogen trade fair at the Kulturmuschel Jülich since 2021 The hydrogen network was launched last year by the city of Aachen, the Aachen city…
Art Association
The Hexenturm is transformed into a gallery twice a year by the Jülich Art Association. The association has been an integral part of the…
Music and drama
Cooperation between music and drama After offering acting courses for children and senior citizens, the music school of the city of Jülich and the…
What Jülich offers for
*Dividing people into age groups provides a useful way of organizing and matching interests and activities. This allows like-minded people with similar life experiences and needs to come together to encourage social interaction and shared activities. However, it should be noted that this categorization is not always universally valid, as we humans have different interests and preferences. For example, a toddler may also enjoy senior bingo. Nevertheless, we have not grouped this activity into this category. The categorization only serves as a guidance!
There are no ordinary jobs in Jülich.
We got jübs!
it's about
Discover countless job opportunities now on jübs, the local career portal. Find your dream job in a user-friendly way and realize your professional goals. Jübs connects you with top employers and opens doors to exciting career opportunities in and around Jülich.
What would you like to know about Jülich
Does any information on this page seem out of date? Please do not hesitate to let us know. We will be happy to take care of it.