IT

IT-Prozessmanager:in / Digitalisierungsscout in Teilzeit bis zu 30 Wochenstunden (w/m/d)

Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld? Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus führt zu völlig unterschiedlichen Anforderungen an den Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft. Mit den dazu gehörenden Bereichen Campusservice, Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft stellen wir für den Wissenschaftsbetrieb den wirtschaftlichen und reibungslosen Ablauf des Waren- und Dienstleistungsflusses sicher. Bei der Vielzahl der Bedarfe und Bestellungen ist die Strategie im Geschäftsbereich auf die schrittweise Digitalisierung ausgerichtet. Für den Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft suchen wir daher eine:n IT Prozessmanager:in, der/die für den gesamten Geschäftsbereich die Digitalisierung dieser Aufgaben gestaltet. Wenn Sie die tägliche Abwechslung und immer wieder neue Herausforderungen lieben, passen Sie perfekt in unser Team.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

weitersagen

Ihre Aufgaben

  • Identifizieren und dokumentieren von anwenderorientierten digitalen Prozessen und IT-Lösungen unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse sowie deren Optimierung und Implementierung
  • Beratung der verantwortlichen Entscheidungsträger:innen
  • Erstellung von Pflichtenheften sowie Kosten-Nutzen-Analysen
  • Stärkung und Unterstützung (inklusive Schulung) der Mitarbeitenden zur Nutzung eingesetzter IT-Lösungen u. a. Key User SAP, Windream sowie ggf. weiterer eingesetzter Softwarelösungen
  • Übernahme der Funktion des Digitalisierungsscouts für den kompletten Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft, der/die entlang der Prozesskette insbesondere auch Handlungsempfehlungen und Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet, als auch die Schnittstelle zu beteiligten Organisationseinheiten im Rahmen der inhaltlichen Weiterführung von Prozessen darstellt

Ihr Profil rundet sich ab durch:

  • Zielorientierung, analytisches Vorgehen und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Selbständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Überdurchschnittliche Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungskraft

Arbeitsfeld

IT

Art der Stelle

Teilzeit

Start ab

01.09.2025
ab sofort

Anstellungsdauer

befristet

Arbeitsplatzmodell

Hybrides Arbeiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) oder vergleichbar
  • Idealerweise erste relevante Praxiserfahrung im Bereich des e-commerce (insb. Katalogmanagement)
  • Idealerweise sehr gute Kenntnisse in SAP (/R3, SAP/Ariba und S4/HANA))
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in der Nutzung von RPA/Bots oder ähnlichen IT-Prozesstools
  • Einschlägige Berufserfahrung, gerne auch im Projektmanagement
  • Eigenständige und permanente Verfolgung der technologischen IT-Entwicklung

Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.

Adresse Hauptsitz

Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Kontakt (allgemein)

E info@fz-juelich.de

Kontakt (Personalabteilung)

Henning Eggert
Teamleitung Personalmarketing im Geschäftsbereich Personal
E karriere@fz-juelich.de

Weitere Stellen

Eine Liste mit all unseren Stellenausschreibungen in Jülich finden Sie hier.

Verantwortlich für Seiteninhalt

Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

T 02461 61-5809
E karriere@fz-juelich.de

Das bieten wir Ihnen

Arbeits­bedingungen & -umfeld

  • Strukturiertes Onboarding
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Exzellente wissenschaftliche Infrastruktur

Karriere- & Entwicklungs­möglich­keiten

  • Beratungsangebote des Career Center & Postdoc Office
  • Karriereplanung und Mentoring
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

Vergütung & Zusatz­leistungen

  • Vergütung und Sozialleistungen nach TVöD Bund
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub (bei Vollzeitbeschäftigung) & freie Brückentage
  • Grüner Campus und Sportangebote

Team & Führung

  • Führungsleitbild und Kompetenzmodell
  • Unterstützungsangebote für Führungskräfte
  • Angebot jährlicher Orientierungsgespräche
  • Interdisziplinäre und internationale Teams
  • Förderung von Diversity & Inclusion
Jülich is too small
for its size.

might also be interested in

Art Association

The Hexenturm is transformed into a gallery twice a year by the Jülich Art Association. The association has been an integral part of the…

Music and drama

Cooperation between music and drama After offering acting courses for children and senior citizens, the music school of the city of Jülich and the…

What Jülich offers for

*Dividing people into age groups provides a useful way of organizing and matching interests and activities. This allows like-minded people with similar life experiences and needs to come together to encourage social interaction and shared activities. However, it should be noted that this categorization is not always universally valid, as we humans have different interests and preferences. For example, a toddler may also enjoy senior bingo. Nevertheless, we have not grouped this activity into this category. The categorization only serves as a guidance!

There are no ordinary jobs in Jülich.
We got jübs!

it's about

Discover countless job opportunities now on jübs, the local career portal. Find your dream job in a user-friendly way and realize your professional goals. Jübs connects you with top employers and opens doors to exciting career opportunities in and around Jülich.

Does any information on this page seem out of date? Please do not hesitate to let us know. We will be happy to take care of it.